Touren > Antike Tour
     

Antike Tour – auf den Spuren Alexanders des Großen

   
     
Antike Tour
Die Tour beginnt an der Radstation und führt in südlicher Richtung in das antike Zentrum von Side. Dort besteht die Möglichkeit, verschiedenste Relikte der Antike zu bestaunen: Die Agora (Marktplatz) und das Theater, welches einst 16.000 Menschen platz bot sowie der Tempel des Apollon um nur einige wenige zu nennen.

Nach der Fahrt durch das antike Zentrum verlassen wir die Stadt (genauso wie Alexander der Große) in nördlicher Richtung.

Vorbei an einer sehenswerten Naturlandschaft machen wir uns auf den Weg nach Seleukia, dem antiken Lyrbe. Die antike Stadt Lyrbe brilliert mit der besterhaltenen Agora ganz Kleinasiens. Die Stadt liegt, schwer zugänglich und verschont von neuzeitlicher Besiedlung, rund 20 km nördlich von Side inmitten eines dichten Pinienwaldes. Glücklicherweise zieht es in der Regel nur wenige Besucher in die in einem schattigen Pinienwald gelegenen Ruinen. Wir betreten eine ganz andere Welt, die beeindruckende Stille, die Atmosphäre und der besondere Zauber dieses Ortes wird jeden in seinen Bann ziehen. Es besteht nun die Möglichkeit, die Ruinenstadt zu erkunden.

Anschließend stärken wir uns mit einem reichhaltigen Mittagessen in einem türkischen Lokal.

Danach machen wir uns auf den Rückweg, überqueren dabei eine gut erhaltene römische Brücke und bestaunen noch die Wasserfälle von Manavgat. Diese Wasserfälle sind zwar nicht besonders hoch, entzücken aber die Besucher durch ihre Breite und sind ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Wir durchqueren verschlafene türkische Dörfer und fruchtbare Ebenen und gelangen so wieder zur Radstation zurück. Von dort wird gerne Ihr Rückweg in Ihr Hotel organisiert wird.

Um die Bilder zu vergrößern, bitte anklicken.

Antike Tour Antike Tour
 

Inklusivleistungen:

  • Leihfahrrad (inkl. Helm) für die Dauer der Tour
  • Erfahrener Tourenguide
  • Reichhaltiges Mittagessen nach Wahl

Optionale Leistungen

  • Organisation des Transfers von Ihrem Hotel zur Radstation und zurück
  • CD mit Bildern und Videos der Tour = unvergessliche Erinnerung!
Streckenprofil: Antike Tour – auf den Spuren Alexanders des Großen

Länge: ca. 45 km
Wege: Nebenstraßen (Asphalt), teils Schotter und Trails
Höhenmeter: ca. 350 Meter

Kondition:   3 Sterne
Technik:   2 Sterne
Erlebnis:   5 Sterne
Landschaft:  

Tourentage
Tourentage
Preis: 39 € (inklusive Mittagessen, ohne Getränke)

Buchungsanfrage